Stonewarane @ Skærbæk Fan Weekend 2024

Ende September waren die Stonewarane vor Ort als das Skærbæk Fan Weekend unter dem Motto „Greatest Of All Time“ sein 10-jähriges Jubiläum feierte.

Für die meisten von uns begann das Wochenende bereits am Mittwoch mit einer, je nach Heimatort, mehr oder weniger langen Anreise per Auto, Bahn, Fähre, Bus, Flugzeug …
In Skærbæk angekommen bezogen wir unsere Unterkünfte und ließen den Tag bei netten Gesprächen und Pizza ausklingen.

Am Donnerstag stand der AFOL Day im LEGO House in Billund auf dem Programm. Also hieß es früh aufstehen, Fahrgemeinschaften bilden und auf zum Home of the Brick.
Nach der Eröffnungsrede von LEGO House Chefin Kathrine Kirk Muff war Zeit, die verschiedenen Bereiche zu erkunden, die neuen Kreationen in der Masterpiece Gallery zu bestaunen, im Shop sein Geld loszuwerden, an einem der Vorträge teilzunehmen, seine Sets von LEGO Designern unterschreiben zu lassen oder sein Glück beim alljährlichen Quiz zu versuchen.


Einer unserer Fixpunkte war das gemeinsame Essen im Mini Chef Restaurant und natürlich ein Gruppenfoto in unseren nagelneuen Special Edition Skærbæk Hoodies.


Nach einem randvoll gefüllten Tag, inklusive Lego Technic Herausforderung für ein paar von uns, ging es dann erschöpft aber glücklich zurück nach Skærbæk.

Am nächsten Tag war erneut früh aufstehen angesagt war, denn Freitag ist MOC-Aufbau-Tag und zwei unserer Mitglieder Bricky und Ben hatten ihre Kreationen mitgebracht.
Auf dem Lageplan in der Ausstellungshalle waren die uns zugewiesenen Plätze schnell gefunden und so ging es gleich ans Aufbauen.


Dazwischen erfolgte ein dringender Merch-Einkauf. Zum diesjährigen Jubiläum hatte das Skærbæk Team nämlich ein ganz besonders Logo entworfen und auf T-Shirts und Stoff-Beutel gedruckt. Wenn AFOL etwas nicht widerstehen können, dann sind es ja bekanntlich LEGO Ziegen 😉


Nach dem Aufbau und der Anmeldung blieb uns noch ausreichend Zeit, durch die beiden Hallen zu schlendern und die Atmosphäre auf sich wirken zu lassen, wie Schritt für Schritt aus zwei normalen Sporthallen eine traumhafte LEGO-Welt entsteht.

Samstag und Sonntag wird die Ausstellung für zahlende Besucher geöffnet. Für angemeldete Teilnehmer gibt es außerdem ein buntes Programm aus Wettbewerben, Spielen, interessanten Vorträge und Workshops vom Speed-Dragoning bis zur Setvorstellung.


Weitere Highlights sind die Versteigerung Samstagabend, sowie die (leider nur halbstündliche) dark hour, bei der die Lichter ausgeschaltet werden, und die MOCs in ihrer individuellen Beleuchtung erstrahlen.

Sonntag um 16:00 endete die Ausstellung, nach der Abschlussrede war es an der Zeit, die eigenen MOCs abzubauen und sicher zu verstauen.
Es ist jedes Mal wieder erstaunlich, wie schnell es geht, dass die MOCs verpackt, die Kabel aufgerollt und die Tische weggeräumt sind, und aus der traumhaften LEGO-Welt wieder zwei ganz normale Sporthallen werden.

Am Ende des Fan Weekend ging es montags noch einmal nach Billund.
Dort bot LEGO den Fans die Möglichkeit auf das eine oder andere Erlebnis, das einem sonst nicht zu Verfügung steht, wie einem Besuch in der LEGO Fabrik, dem Idea House, einer Führung durch den Lego Campus oder einem Einkauf im P-Shop.


Danach versammelten wir uns wieder im Mini Chef zum gemeinsamen Essen, bevor es wieder an die – mehr oder weniger lange – Heimreise ging.


Egal ob der erste Besuch oder Wiederholungstäter: Skærbæk ist immer ein beeindruckendes Erlebnis mit Lego-Fans aus aller Welt. Wir freuen uns auf jeden Fall auf die kommenden Ausgaben und vielleicht finden sich dann ja noch mehr Stonewarane dort mit ein.